Gasteig – Culture for Munich

Event search

Simón Bolívar Orchestra of Venezuela
Gustavo Dudamel

Classical Music
Thu, 21.01.16 / 8:00 PM / Philharmonie
€ 46,30 bis € 149,80

Simón Bolívar Orchestra of Venezuela
Gustavo Dudamel Gustavo Dudamel

Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela
Leitung: Gustavo Dudamel

Von den ersten Proben in einer Tiefgarage in Caracas bis in die renommiertesten Konzerthäuser aller Welt: Der kometenhafte Aufstieg des Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela klingt wie ein Wunder. Ermöglicht hat diesen Triumph das 1975 gegründete Sozialprogramm »El Sistema« – das wohl größte Bildungsprojekt der Welt, für mehr als eine halbe Million Heranwachsende in Hunderten von Chören und Orchestern ein Ort des Friedens und der Hoffnung auf eine bessere Welt.
 
Auch der künstlerische Erfolg ist dabei schlicht umwerfend! Bester Beweis ist Gustavo Dudamel, der schon als 18-Jähriger die Leitung des »Simón Bolívar« übernehmen durfte, mit Schlagkraft und Temperament bald so manchen europäischen Pultkollegen erblassen ließ und dem die Sympathien von Dirigenten wie Sir Simon Rattle oder Daniel Barenboim nur so zufliegen. Der Superstar der Dirigentenszene leitet regelmäßig Klangkörper wie die Wiener und Berliner Philharmoniker und ist seit 2009 Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra.

Im Januar beweist Gustavo Dudamel, der seit 2005 Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon ist, mit einem reinen Strawinsky-Programm, zu welch rauschhaften Höhenflügen er sein Sistema-Orchester antreiben kann. »Diese Musik steckt voll jugendlicher Energie, das Orchester hat die Rhythmen einfach im Blut«, sagt Dudamel. Ganz frisch und modern interpretieren sie Strawinsky: »Wir geben 150 Prozent!«

Bitte beachten Sie, dass im ersten Teil des Konzerts »Petruschka« zu hören sein wird (statt »Der Feuervogel«).

(MünchenMusik GmbH & Co. KG)

  • Komponist
    Igor Strawinsky

    Werke
    »Petruschka« (1947)
    »Le Sacre du Printemps«

Richard Reinsdorf

Event information

Any questions about events at the Gasteig? Get in touch with us at communications@gasteig.de.

The Gasteig München GmbH will use your contact information only to respond to your request. Your personal information will not be used for any commercial or advertising reason, nor will they be passed on to any third party.

Event calendar

firstbackAugust 2016forwardlast
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
    

Tickets

MünchenTicket

and other ticket offices

Organiser

Hide subpages