5. Kurdische Filmwoche 2019 – »Yol – The Full Version« The organiser

5. Kurdische Filmwoche 2019 – »Yol – The Full Version«


| Carl-Amery-Saal/Carl Amery Hall

€ 7,–; erm. € 5,–

This is a past event.

Unfortunately detailed information about this event is only available in German. We apologise for the inconvenience. For any questions you have, please do get in touch with us at .


Buy ticket


and other ticket offices.


Film
Save the date

CH 2017, 112 Minuten, Türkisch und Kurdisch mdtU, Drehbuch: Yilmaz Güney, Regie: Serif Gören
Mit Tarik Akan, Halil Ergün und Necmettin Çobanoglu

Seit 35 Jahren bewegt der Gewinner der Goldenen Palme von 1982, der Film »Yol« das Publikum auf der ganzen Welt. Die restaurierte Fassung »Yol – The Full Version« zeigt den Inhalt des Drehbuchs, das Yılmaz Güney im Gefängnis geschrieben hat. Der Film würdigt das, was der große türkisch-kurdische Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent Yılmaz Güney zu Lebzeiten nicht vollenden konnte. Dank intensiver Recherche wurde Filmmaterial, das als verloren geglaubt wurde, gefunden, digitalisiert und gemäß dem ursprünglichen Bearbeitungsplan von Yılmaz Güney bearbeitet. Bild und Ton wurden in ihrem ursprünglichen Zustand akkurat wiederhergestellt. Anlässlich des 80. Geburtstags von Yılmaz Güney wurde der wichtigste Film der Türkei mit aktuelleren Themen als je zuvor restauriert und 2017 in Cannes präsentiert.

In Zusammenarbeit mit der MSB
(Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten e. V., München)