Gewandhausorchester Leipzig Hélène Grimaud Matt Hennek

Gewandhausorchester Leipzig


| Philharmonie/Philharmonic Hall

€ 69,30 bis € 161,30

Unfortunately, detailed information about this event taking place at the Gasteig is only available in German. We apologise for the inconvenience. For any questions you have about events, please do get in touch with us at .


Buy ticket


and other ticket offices.

Informationen für RollstuhlfahrerInformation for wheelchair users:
MünchenMusik
Phone: +49 (0)89.93 60 93
www.muenchenmusik.de

Advanced ticket sales at München Ticket (Phone: +49 (0)89.54 81 81 81)


Music – Classical Music
Save the date

Gewandhausorchester Leipzig
Hélène Grimaud, Klavier

Leitung: Andris Nelsons

Nach dem umjubelten Münchner Gastspiel des Gewandhausorchesters während der Auftakttournee im vergangenen April wird das Wiedersehen nun zu einem besonderen Glücksfall: Im Januar 2019 ist zu erleben, wie es dem Orchester mit seinem neuen Chef gelingt, »in der Musik den Herzschlag der Jahrhunderte als unmittelbare Gegenwart hörbar« zu machen (Frankfurter Allgemeine Zeitung), und dies mit keiner Geringeren als Hélène Grimaud. Die Ausnahmepianistin interpretiert Schumanns gesangliches Klavierkonzert, das sie selbst als das »vermutlich empfindlichste, heikelste, speziellste aller Klavierkonzerte« bezeichnet. Roberts in Töne verwandelte Liebeserklärung an seine Ehefrau Clara wurde in Leipzig komponiert und vom dortigen Gewandhausorchester und seinem Kapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy erstmals aufgeführt. Mit seinem romantisch-dunklen Streicherklang und den betont lyrischen Holzbläsern scheint es dem Weltklasse-Orchester wie auf den Leib geschrieben. Zum Abschluss erklingt Schumanns beschwingt-fröhliche »Rheinische« Symphonie.

(MünchenMusik GmbH & Co. KG)
 


  • Composer: Felix Mendelssohn BartholdyOpus: Ouvertüre »Meeresstille und glückliche Fahrt« op. 27
  • Composer: Robert SchumannOpuses: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54, Symphony No 3 in E-flat major, Op 97 (»Rhenish«)




You might also be interested in: