Michail Gorbatschow: »Wir brauchen die Demokratie wie die Luft zum Atmen« – Reden für die Demokratie (3)


| EG, Raum 0115

€ 6,–

Unfortunately detailed information about this event is only available in German. We apologise for the inconvenience. For any questions you have, please do get in touch with us at communications@gasteig.de.


Die MVHS unterbricht ihr Präsenz-Angebot bis auf wenige Ausnahmen bis mindestens 6. Juni 2021. Einige Veranstaltungen der MVHS können online stattfinden. Ob diese Veranstaltung darunter fällt, erfahren Sie auf der Webseite der MVHS.

Homepage Organiser



Literature & Knowledge – Lecture
Save the date

Vortragsreihe von Prof. Dr. Werner Bührer

Schon bald nach seinem Amtsantritt als Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion begann Michail Gorbatschow damit, unter den Parolen »Glasnost« und »Perestrojka« – Transparenz und Umgestaltung – Partei und Bevölkerung auf tiefgreifende politische und gesellschaftliche Reformen vorzubereiten.

Obwohl seine Vorstellungen von Demokratie, wie er sie im Zentralkomitee im Januar 1987 erläuterte, sozialistisch geprägt waren, setzte er dennoch einen Prozess in Gang, an dessen Ende der Zusammenbruch der Sowjetunion und des Ostblocks und ein freiheitliches Gesamteuropa standen.

(MVHS) M110158






You might also be interested in: